Plow - Soulfood aus Zentralasien
- coachingbritta
- 6. Okt. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten:
1 kg Möhren
1 kg Langkorn Reis
1 kg Hähnchenschenkel
1 bis 2 Gemüsezwiebel
Salz, Sonnenblumenöl
Den Reis in eine größere Schüssel geben und wässern. Diesen dann einfach so für 20 - 30 Minuten stehen lassen.
Möhren schälen und in kleine Stifte schneiden oder raspeln.
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
Die Hähnchenschenkel in der Mitte teilen (Flügel und Schenkel trennen). Nun das Fleisch scharf in Sonnenblumenöl anbraten. Nach dem Anbraten das Fleisch kräftig salzen.
Nun die Zwiebeln in Öl anbraten bis sie braun geworden sind. Die Möhren dazu geben und alles ein wenig andünsten. Das Zwiebel-Möhren-Gemisch vom Herd nehmen und einen Teil der Möhren an die Seite stellen. Diese werden später benötigt.
Den anderen Teil zu dem Fleisch in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Dies wird nun alles gekocht, bis das Fleisch gar ist. (ca. 30 Minuten)
Anschließend das Fleisch herausnehmen, Haut und Knochen entfernen, so dass nur einige reine Fleischstückchen übrig sind.
Den Reis so lange spülen, bis das Wasser völlig klar ist. Den gewaschenen Reis in den Topf geben. Das Ganze sollte ca. 0,5 - 1 cm mit Flüssigkeit bedeckt sein. Nun legt man die übrigen Möhren und ganz oben das Fleisch darauf. Das Genze noch einmal für ca. 30 Minuten (je nach Geschmack des Reises) auf kleiner Stufe köcheln.
WIichtig: Den Reis erst zum Schluss vorsichtig umrühren!
Ein einfaches, aber unglaublich leckeres Gericht!
Traditionell wird es mit Lamm gemacht. Es kann aber auch mit allen anderen Fleischsorten gekocht werden. Ich mag es besonders mit Hähnchen, da es für mich tatsächlich verträglicher ist.
Viel Spaß beim nachkochen und genießen :)
Comments